Marijan's Lieblingstrick zur MedAT-Vorbereitung: Priming

Marijan's Lieblingstrick zur MedAT-Vorbereitung: Priming

Priming (engli. für „vorbereiten“) ist eine Form der mentalen Vorbereitung. Richtig eingesetzt, kann Priming deinen Lernerfolg enorm steigern. Damit du die Idee dieser Methode verstehst, stelle dir zunächst zwei Szenarien vor.

1. Du willst mit deiner Lernsession beginnen, du stöhnst und denkst: „Ich will das nicht machen. Es ist so viel, ich schaffe das sowieso nicht.“

2. Du willst mit deiner Lernsession beginnen und sagst dir: „Ok, da ist zwar Einiges zu machen, aber ich werde es schaffen!“

In welchem Szenario wirst du das bessere Lernergebnis erzielen? Genau, mit Variante zwei. Dabei ist es total irrelevant, ob du tatsächlich daran glaubst dein Ziel zu erreichen. Da du mit einer positiven Einstellung an die Aufgabe gehst, ruft dein Gehirn eine dazu passende Gedankenstruktur auf.

Deine Neuronen sind nun vorbereitet und können Aufgaben leichter bearbeiten. Psychologen nennen dies das „Reiz-Reaktions-Schema“ bzw. „Priming“: du hast einen Eingangsreiz gesetzt und dieser ruft Assoziationen und Reaktionen hervor.

Um mit Priming deinen Lernerfolg zu verbessern, musst du dir zunächst Gedanken machen, welche Worte und Zusammenhänge dein Gehirn in einen produktiven Zustand versetzen. Wichtig ist vor allem, dass du dir bewusst machst, welche Themenfelder und Aufgabentypen auf dich zukommen. Visualisiere deine Tätigkeit bevor du startest, denke aktiv über die Themen nach, die du lernen wirst: „Was kann ich bereits? In welchen Kontext ist die Aufgabe eingebettet?“ So aktiviert dein Gehirn bereits im Vorfeld die thematischen Gedankenkonstrukte, die es später braucht.

Ich empfehle dir Karteikarten zu verwenden, auf die du deine Lernziele am Vorabend eines Lerntages bewusst aufschreibst. Auf diese Weise lassen sich die oben genannten Mechanismen aktivieren. Du wirst merken, dass eine konkrete Zielsetzung ein effektiver Motivationshebel ist.

Wie so eine Karteikarte aussehen kann, siehst du hier:


Probiere Priming aus und erlebe den Unterschied! 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


Was dich auch interessieren könnte Alle anzeigen