Wie ich Platz 2 beim MedAT-Z 2021 in Graz erreicht habe!

Wie ich Platz 2 beim MedAT-Z 2021 in Graz erreicht habe!

Wie ich Platz 2 beim MedAT-Z 2021 in Graz erreicht habe!

Nachdem ich trotz intensiver Vorbereitung auf den MedAT 2020 eine Absage erhielt, war ich am Boden zerstört! Ich fragte mich, ob das Medizinstudium überhaupt das Richtige für mich ist und ich überhaupt gut genug dafür bin. Trotz all meiner Zweifel und Bedenken konnte ich mich jedoch nie von dem Wunsch, Medizin zu studieren, los reißen! Deshalb entschloss ich mich dazu, alles für meinen Traum zu geben und mich nochmals auf den MedAT vorzubereiten! Dieses Mal aber richtig!

BMS

Da ich im Vorjahr angetreten bin und bereits alle BMS Themen zusammengefasst hatte, konnte ich nach Überarbeitung einiger weniger Themen mit dem Auswendiglernen starten.

Anfang Jänner 2021 habe ich mit dem Erlernen der Biologie Themen begonnen. Dabei nahm ich mir genug Zeit, um wirklich alles gründlich zu lernen und zu verstehen. Ende Februar war ich mit Biologie fertig und ich begann mit der Chemie Vorbereitung, die den ganzen März in Anspruch nahm. Nebenbei wiederholte ich die bereits gelernten Themen. Im April legte ich meinen Fokus auf Physik und Mathe. Ende April war ich das erste Mal mit dem gesamten BMS Stoff durch. Im Endeffekt wiederholte ich den kompletten BMS Stoff 4 Mal. Sobald ich das erste Mal mit dem BMS Stoff durch war, habe ich auch mit dem Kreuzen begonnen. Am liebsten kreuzte ich mit den Büchern von Medinaut und Medbreaker ! Für unterwegs verwendete ich die Studymed App.

KFF

Anfangs ist es mühsam, sich durch Zahlenfolgen und Figurenschnipsel zu quälen, aber wenn man sich ausreichen auf diesen Untertest vorbereitet, hat man wirklich sehr gute Chancen auf einen Studienplatz.

Ende November begann ich mit meiner KFF-Vorbereitung. Anfangs bin ich es sehr ruhig angegangen und habe mir ca. 1 1/2 Wochen Zeit genommen, um mich mit allen Strategien auseinanderzusetzen. Danach übte ich immer 2 Untertests pro Tag. Ab Jänner habe ich begonnen, alle Untertests auf Zeit zu üben. Den Faktor „Zeit“ darf man keines Falls vernachlässigen!

Ab März übte ich bis ca. 1 Woche vor dem MedAt jeden Tag eine KFF-Simulation, bestehend aus FZS, ZF und WF. Jeden zweiten bis dritten Tag erweiterte ich meine KFF-Simulation mit GUM. Ich empfehle euch, GUM nicht täglich zu üben, da man sonst die Ausweise vermischen könnte.

Durch meine konsequente Vorbereitung konnte ich bald große Fortschritte erzielen und war deshalb motiviert weiter zu üben! Ich wurde immer sicherer und konnte schließlich auch beim MedAt gut punkten! Am besten finde ich die Unterlagen von Medinaut, Medbreaker und Medatformel für den KFF-Teil!

MFF

Da ich im Vorjahr an den Drähten gescheitert bin, musste ich hier besonders viel Zeit in die Vorbereitung investieren! Im Jänner habe ich ca. alle 2-3 Tage einen Draht gebogen. Jedoch machte ich kaum Fortschritte und begann deshalb ab Februar damit, jeden Tag einen Draht zu

biegen. Dadurch bekam ich die nötige Sicherheit und konnte meine Strategie perfektionieren. Achtet darauf, dass ihr den Draht so genau wie möglich auf die Vorlage auflegt!

Mitte März begann ich mit der Vorbereitung auf den Untertest Formen Spiegeln. Zu beachten gilt, dass die Größe der Form ca. der Größe eines DIN A4 Blattes entspricht ( im Vergleich zu den meisten Übungsbüchern sind die Formen mein MedAt viel größer und auch schwerer zu zeichnen). Deshalb möchte ich euch das Buch von Medinaut empfehlen, weil dieses Buch am ehesten dem Niveau des MedAts entspricht.

In der Endphase der MedAt Vorbereitung (also ca. ab Anfang Juni) habe ich jeden Tag eine komplette MFF Simulation auf Zeit gemacht.

SOZIAL-EMOTIONALE KOMPETENZEN

Für Emotionen Erkennen habe ich zuerst die Definitionen der einzelnen Emotionen verinnerlicht (eine Liste dazu findet man auf Studymed). Das hat mir wirklich gut geholfen.

Für Soziales entscheiden habe ich die Kohlberg Theorie verwendet. Dennoch empfehle ich: Macht euch auch mit der Theorie, die in dem ÖH Skript steht, vertraut! Erfahrungsgemäß kommen beim MedAt gerne auch Beispiele, die mit der Kohlberg Theorie nicht eindeutig zu lösen sind.

ALTFRAGEN, TESTSIMULATIONEN, VMC

Es ist unerlässlich, sich intensiv mit den Altfragen auseinanderzusetzen! Zum einen kann man so das Niveau des MedAts besser abschätzen und zum anderen werden beim MedAt auch immer einige Altfragen abgeprüft! Ich habe alle Altfragen als digitale Karteikarten abgespeichert und wiederholte sie in der Endphase jeden Tag vor dem Einschlafen.

Die letzten zwei Monate vor dem MedAt habe ich jeden Mittwoch und Sonntag eine Testsimulation geschrieben. So konnte ich die nötige Sicherheit gewinnen und mich an den Testablauf gewöhnen, wovon ich ungemein profitieren konnte. Daher lege ich auch euch an Herz, viele Testsimulationen zu schreiben.

Immer wieder checkte ich die Informationen im VMC ab, um am Laufenden zu bleiben ! Beim MedAt 2021 wurden ja wirklich einige Änderungen vorgenommen ( neue Stichwortpunkte, neue Regelung bei Figuren zusammensetzen). Darüber hinaus bietet der VMC gratis Übungsmaterialien und Testsimulationen an.

Top 10 Tipps für eine erfolgreiche Vorbereitung

  1. Fangt früh genug mit dem Lernen an

  2. Nehmt euch ausreichend Pausen und achtet gut auf eure Gesundheit (psychisch, physisch, emotional)

  3. Erstellt einen Lernplan, der für euch passt

  4. Wenn ihr Fragen kreuzt oder Testsimulationen schreibt, setzt euch unbedingt genau mit euren Fehlern auseinander

  5. Hin und wieder den VMC abchecken

  6. Altfragen nicht vergessen

  7. Nachfragen, wenn ihr euch wo nicht auskennt

  8. Lernt nicht nur eure Lieblingsthemen! Ihr müsst euch wirklich mit allen Untertests genau auseinandersetzen

  9. Übt die Untertests auf Zeit, sobald ihr euch sicher genug fühlt

  10. Vergleicht euch nicht zu sehr mit der Leistung der anderen aber sucht Allianzen

Abschließend möchte ich noch sagen: Egal wie schwer dieser Aufnahmetest zu Beginn erscheint, egal wie viel Steine dir in den Weg gelegt werden und egal wie oft du an den Herausforderungen verzweifelt, gib nicht auf und kämpf weiter. DU KANNST DAS SCHAFFEN. Ich glaube an dich!


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


Was dich auch interessieren könnte Alle anzeigen